VOMHOCHWALD
Produkte aus nachhaltigem Umgang mit der Natur

Bäume pflanzen ist kinderleicht

 

Um etwas zu verändern braucht es keine große Kraft, keine große Stimme und auch nicht viel Geld.
Selbst Vorschulkinder können bereits die Welt verändern.

Um den Kindern Zusammenhänge in der Natur zu erklären habe ich den Kindergarten Maria-Himmelfahrt in Rappweiler besucht, wo ich sehr herzlich von den Kindern und dem Kindergartenleiter Marc Schiffmann begrüßt wurde.



Dort habe ich  den Kindern erklärt, wie wichtig die Natur für uns Menschen ist und auch warum. Dabei haben wir auch erläutert, was jeder für den Schutz und den Fortbestand unserer natürlichen Umwelt tun kann.





Abschließend ist es zu einer Baumpflanzaktion gekommen, bei der die Kinder mit Hilfe der Natur Bäume pflanzten. Dabei legten die Kinder Samen und Nüsse, die sie auch benannten, in eine Schale. Aus dieser Schale werden sich nach geraumer Zeit freilebende Tiere bedienen um ihren Wintervorrat aufzubauen. Da keines der Tiere diesen Wintervorrat ganz aufbrauchen wird, werden diese Samen und Nüsse aufgehen und daraus Bäume wachsen.


Diese Art der Pflanzung nennt man in Fachkreisen „Häherpflanzung“ (benannt nach dem Eichelhäher) und setzt sich immer mehr durch, da hier ohne technischen Aufwand deutlich gesündere Bäume entstehen.
Im Herbst, werden wir uns noch einmal genau anschauen, ob sich etwas an der Stelle, an der wir Futter ausgelegt haben getan hat!

Bis dahin eine gute Zeit und seid gespannt!

Liebe Grüße                   

                                                                                               
Marc Schiffmann und Johannes Wagner                                                                                         Rappweiler, 03.08.2022



„Bäume pflanzen ist Kinderleicht Teil 2“

Kurzer Rückblick: Im August ist es zu einer Baumpflanzaktion gekommen, bei der die Kinder mit Hilfe der Natur Bäume pflanzten. Dabei legten die Kinder Samen und Nüsse, die sie auch benannten, in eine Schale. Aus dieser Schale bedienten sich nach geraumer Zeit freilebende Tiere um ihren Wintervorrat aufzubauen. Da keines der Tiere diesen Wintervorrat ganz aufbrauchen wird, werden diese Samen und Nüsse aufgehen und daraus Bäume wachsen.
Diese Art der Pflanzung nennt man in Fachkreisen „Häherpflanzung“ (benannt nach dem Eichelhäher). Sie setzt sich immer mehr durch, da hier ohne technischen Aufwand deutlich gesündere Bäume entstehen.

Und siehe da… in drei Monaten ist eine Menge passiert. Sowohl farblich, als auch, was noch viel wichtiger ist, mengenmäßig. Alle Buchecker, einige Hasel- und Walnüsse wurden von den Tieren genutzt, um den Wintervorrat aufzufüllen.
Somit können wir das Projekt als erfolgreich ansehen.

Die Kinder und die Kita bekamen als Dankeschön eine große Menge an Holzscheiben geschenkt.
Wir freuen uns aufs Basteln und Werken damit.

Danke an Johannes für dein Engagement für die Natur, dein Projekt und deine Mitbringsel!

Viele Grüße                                      

Marc Schiffmann                                                                                                                                                                  Rappweiler, 21.11.2022

 
E-Mail
Karte
Infos